Übungen mit Super Sculpey - Der Mensch

Es empfielt sich ein gutes Buch über verschiedene Techniken und Ansätze zum Kreieren von naturgetreuen Polymer-Figuren anzuschaffen. Die folgenden drei Übungen wurden mit Hilfe des Buches "Creating Lifelike Figures in Polymer Clay" von Katherine Dewey (2008) angefertigt.

Mensch - Der Kopf

Asiakopf - Seite
Asiakopf - Seite

Mein erster Menschenkopf aus Super Sculpey. Es ist zu Anfang doch schwieriger als man denkt.

Wie auch die anderen Köpfe beinhaltet dieser einen Kern aus Alufolie, um den eine etwa 6 mm dicke Schicht Modelliermasse gelegt wurde, an die mit weiterer Aufarbeitung immer mehr Applike anschließen, die schließlich Mund, Nase, Wangenknochen, Ohren, Stirn und Augenlieder formen.

 

 

 

Wie die finale Figur aussehen sollte, wusste ich zu Beginn des Formens nicht. Während des eigentlichen Vorgangs stellten sich kleine Merkmale heraus, die mich dazu brachten ihr Gesicht so zu formen, wie es hier abgebildet ist.

 

Dieser erste Kopf wurde ohne die Hilfe von zuvor gebackenen Augäpfeln angefertigt.

Mann mit Federhut -Seite
Mann mit Federhut -Seite

Der zweite von mir modellierte Menschen Kopf. Diesesmal mit ausgeprägteren Gesichtszügen und vorher gebackenen Augäpfeln. Er trägt einen Hut mit einer Feder darin.

 

Die charakterstarke Nase hat einen großen Beitrag zum letztendlichen Bild beigetragen.