Polymerclay - Übung Tiere

Katzenkopf
Katzenkopf

Nachdem ich meine ersten drei Menschenköpfe geformt hatte, war mir wieder mehr danach, mich an einem Tier zu versuchen.

 

Dieser Kopf representiert die vereinfachte Variante der Darstellung einer Katze. Auf das Fell am Kopf wurde dabei nicht berücksichtigt. Problematisch bei solchen Objekten sind feine Details wie die Schnurrhaare. Links ist auch eines abgebrochen.

 

Der nächste Katzenkopf, den ich modellieren werde, wird auch Fell bekommen.

Flauschige Katze (06.05.2013)

06.05.2013

Beim Herumstöbern im Internet bin ich auf die Seite von Kerri Pajutee gestoßen. Sie macht wirklich außerordentlich schöne Tierminiaturen für Puppenhäuser. Besonders faszinierte mich, dass sie ihren Figuren, selber ein echtes Fellkleid verpasst. Auf meine Anfrage per Mail bezüglich der verwendeten Techniken, schickte sie mir ein Tutorial. 

Da ich nun endlich wieder etwas Zeit für kreative Arbeiten finden konnte, wollte ich das Ganze nun selbst einmal ausprobieren. Leider war der Link zum Tutorial nicht mehr aufzufinden, weshalb ich nach meinem Gedächtnis vorging.

 

Edit: Link gefunden - aber etwas zu spät :) Naja, hat ja auch so geklappt.

 

Zeitlicher Aufwand:

- Katzenskulptur bis zum Backvorgang: 1,5 h

- Grundierung, Bemalen des Gesichtes und der Pfoten, sowie Lackierung: 2 h

- Grundschicht aus Flock (mitsamt Herstellung aus Mohair) für Beine und Gesicht: etwa 2 h

- Anbringen und gleichzeitige Herstellung des Fells (Merinowolle): 3 h

- Trimmen des Fells und Anbringung der Schnurrhaare (dünner Bast): 3 h

 

Gesamt: 11,5 h

 

Das flauschige Resultat ist hier zu sehen:

Von Anfang bis Ende - Das erste Pferd

Der Anfang
Der Anfang

Da ich es nur schwer lassen kann, mir sofort höhere Ziele zu stecken, habe ich bereits mit der Marquette für mein erstes Pferd angefangen.

Da ich hierfür keine genaue Anleitung besitze, reime ich mir aus meiner wenigen Erfahrung einiges zusammen...

 

1. Fotos von allen Seiten vom Motiv (Pflegepferd) erstellt

 

2. Auf dem PC die Outlines des Pferdes nachgezeichnet

 

3. Das Ganze in der Größe der späteren Skulptur ausgedruckt

 

4. Etwa 0,5 - 1 cm von den Outlines nach innen gehend Markierungen anfertigen entsprechend der Größe des innere Körpers aus Draht und Alufolie

Marquette
Marquette

5. Beim Bauen des Grundgerüsts immer wieder den Draht mit der Zeichnung verglichen

 

6. Draht Gerüst zuerst an den Verbindungsstellen (Brustbereich, Hüfte) mit Alufolie stabilisiert

 

7. Nach und nach Alufolie um das Gerüst geknüllt (erst Brust, Kruppe, dann Bauch)

 

8. Für die Beine dünne Streifen Alufolie immer wieder drumgewickelt

9. Hals und Kopf mit Alufolie gewickelt

 

Nachdem das Gerüst mit "Innenleben" fertig ist -

Schichtweise Ummantelung mit Super Sculpey

Das Pferd von allen Seiten; ca. 2h
Das Pferd von allen Seiten; ca. 2h

Beim Ummanteln der Marquette sollten zuerst empfindliche Stellen, wie die Gelenke, in Modelliermasse eingehült werden, damit diese stabilisiert werden.

 

Als erstes habe ich den Brustraum, dann die Kruppe und schließlich Bauch, Hals und Kopf umhüllt.

 

Es ist wichtig stets das finale Werk im Kopf zu behalten und entsprechende Mengen an Modelliermasse an den richtigen Orten anzubringen und grob zu formen. Bei dem Verbinden von einzelnen Teilen müssen diese gut ineinander fließen, sodass keine Verbindungslinien zu sehen bleiben.

2 h Pferd von der Seite
2 h Pferd von der Seite

Um den Überblick behalten zu können, habe ich mir die Bilder der Vorlage parrat gelegt und immer wieder mein Modell von allen Seiten davor gehalten.

Als schwieriger stellt sich die Standhaftigkeit heraus. Die Position der Beine muss exakt sein, da die Figur ihr eigenes Gewicht tragen muss und auch gerade stehen muss. Ebenso muss die Position der Beine einer natürlichen Haltung entsprechen, die das Pferd einnehmen würde.

 

To be continued...